Plastikfrei Escape Game

Entdeckt mit uns die Geheimnisse einer nachhaltigeren Zukunft!

Beim KuBuS e.V. glauben wir daran, dass jede:r Einzelne einen bedeutenden Unterschied im Kampf gegen die Plastikkrise machen kann. In diesem spannenden Escape-Spiel werdet ihr in Teams durch verschiedene Stationen navigieren, um mehr über Mikroplastik, Mülltrennung, Handlungsalternativen, die Klimakrise und die Plastikinventur zu lernen.

Das Video von „Bingo! Die Umweltlotterie“ vermittelt einen Eindruck vom Escape Game an Schulen.

An jeder Station erwarten euch interaktive Herausforderungen, die zeigen, wie ihr aktiv zur Reduzierung von Plastik beitragen könnt. Ihr werdet entdecken, wie man im Alltag Plastik vermeidet, lernt alles über die richtige Mülltrennung und auch, wie man Apps im Kampf gegen Plastik einsetzen kann.

Das Spiel ist für Schulklassen der Jahrgangsstufen 6-8 konzipiert. Eine Sammlung aus Tresoren, Schlössern, Puzzles und Codes verwandeln euer Klassenzimmer für 120 Minuten in ein  Escape Room. Das Spiel und die 5 Stationen können durch die mitgelieferten Tablets, Videos und Tipps durch nur 2 Lehrkräfte betreut werden.

Das Wichtigste: Ihr werdet erkennen, dass ihr nicht allein seid. Zusammen mit euren Mitschüler:innen könnt ihr eine starke Gemeinschaft bilden, die sich für eine plastikfreie Zukunft einsetzt. Lasst uns gemeinsam zeigen, dass kleine Schritte zu großen Veränderungen führen können.

Bei Interesse meldet euch unter escape[at]plastikfreiestadt.org

Das Bild zeigt einen bemalten Stromkasten, der Ausschnitt der Teil der Bunten Hafengalerie ist.

Bunte Hafengalerie

Mit der Bunten Hafengalerie laden wir Euch gemeinsam mit 11 Rostocker Künstler:innen zu einem abwechslungsreichen Spaziergang entlang der Rostocker Kaikante ein.

Achterdeck

Das „Achterdeck“ ist ein Versuchslabor: Mitten auf der HanseSail gestaltet eine handvoll Enthusiast:innen seit 2021 eine Spielwiese zum Kollaborieren, Verweilen, Mitmachen, Staunen, Entspannen und nachhaltigkeits-bewussten Genießen.

Ob zum (Um)Welt-Kindertag im Stadthafen, Klima-Aktionstag in der Langen Straße oder Coastal Cleanup Day an den Küsten der Stadt: KuBuS e.V. mischt mit!