Leihbecher für euer nächstes Event!

Ihr plant ein Vereinsfest, das 20-jährige Firmenbestehen, Omas 80. Geburtstag oder die Olympischen Spiele in Rostock und wollt am Ende nicht auf Bergen von Plastikmüll sitzen bleiben?

Dann könnt ihr bei uns dank der Initiative Plastikfreie Stadt und #MehrwegFürRostock ganz unkompliziert und kostenlos Mehrwegbecher für euer nächstes Event ausleihen! Spülen inklusive!

Einwegbecher bei Gartenfesten, Sport-Veranstaltungen oder anderen Großveranstaltungen müssen nicht sein. Wir freuen uns, dass immer mehr Schulen und Kitas unsere Leihbecher als Standard für ihre Feste etablieren. Durch öffentlichkeitswirksame Großveranstaltungen, wie die Warnemünder Woche, die Inklusions-WM im Segeln  oder der Triathlon vom FC Fiko, können wir zusammen mit den jeweiligen Veranstalter:innen – also euch! – einerseits konkret Plastikmüll reduzieren und andererseits ein breites Publikum für Müll- & Umweltthemen und die Nutzung von Mehrweg-Geschirr im To-Go-Bereich sensibilisieren.

2 Mitarbeitende von Plastikfreie Stadt präsentieren eine Kiste mit Mehrwegbechern auf einem Lastenrad.

unterstützte Veranstaltungen*

verliehene Mehrweg-Becher*

*Stand November 2023

Für die Zusammenarbeit und Unterstützung bedanken wir uns bei:

Besonderer Dank geht an unseren Partner Radisson Blu Hotel Rostock für die Reinigung und Lagerung der Becher.

Wenn ihr als Privatperson, Verein oder Unternehmen unsere Arbeit unterstützen wollt, freuen wir uns, wenn ihr durch eine Becher-Ausleihe euren Plastikverbrauch reduziert und euren Bekannten von dem Projekt erzählt.

Außerdem könnt ihr uns mit einer Spende an den KuBuS e.V. unterstützen:

Und so funktioniert’s:

1. Meldet euren Bedarf über das unten stehende Formular zum gewünschten Termin an.

Ihr könnt euch zwischen mindestens 100 und maximal 1.000 Bechern ausleihen. Das Projekt ist bis einschließlich 2024 städtisch finanziert und die Ausleihe daher für Euch kostenlos (Achtung, siehe Punkt 3!). Über eine Spende freuen wir uns aber natürlich trotzdem.

Wir verpacken die Becher für euch in Kisten. Kleinere Mengen in Kisten à 100 Becher (Gewicht ca. 3kg/Kiste). Größere Mengen in Kisten mit einem Maximalgewicht von 10 kg.

Die Standard-Größe der Becher ist 0,3l. Auf Anfrage haben wir auch ein kleines Kontingent an 0,5l. Bei Interesse an dieser Größe, schreibt uns gerne einen Hinweis ins Kommentarfeld (siehe unten).

2. Unser Plastikfreie-Stadt-Team meldet sich auf eure Anfrage hin zurück und bespricht Abholung und Rückgabe der Becher.

Ihr könnt die Becher selbst abholen/zurückbringen oder auf Wunsch (kostenlos) durch den Fahrradkurierdienst Cykelbude anliefern lassen.

3. Während eurer Veranstaltung gebt ihr die Becher am besten gegen 1,- € Pfand/Becher aus.

So stellt ihr sicher, dass die (meisten) Becher zurückgebracht werden. Sollten am Ende dennoch Becher fehlen, könnt ihr mit dem Pfand die fehlenden Becher ersetzen. Für jeden fehlenden Becher berechnen wir bei Rückgabe 1,- €. Unser Partner Radisson Blu Hotel Rostock übernimmt die Reinigung der Becher, d.h. ihr könnt sie ungespült an uns zurück geben bzw. durch die Fahrrad-Kurier:innen von Cykelbude abholen lassen.

Hinweisschilder für eure Gäste bzw. die Teilnehmenden eurer Veranstaltung bekommt ihr mitgeliefert.

Anmeldeformular #LeihbecherRostock

Anlieferung der Becher: *

Das Bild zeigt einen bemalten Stromkasten, der Ausschnitt der Teil der Bunten Hafengalerie ist.

Bunte Hafengalerie

Mit der Bunten Hafengalerie laden wir Euch gemeinsam mit 11 Rostocker Künstler:innen zu einem abwechslungsreichen Spaziergang entlang der Rostocker Kaikante ein.

Achterdeck

Das „Achterdeck“ ist ein Versuchslabor: Mitten auf der HanseSail gestaltet eine handvoll Enthusiast:innen seit 2021 eine Spielwiese zum Kollaborieren, Verweilen, Mitmachen, Staunen, Entspannen und nachhaltigkeits-bewussten Genießen.

Ob zum (Um)Welt-Kindertag im Stadthafen, Klima-Aktionstag in der Langen Straße oder Coastal Cleanup Day an den Küsten der Stadt: KuBuS e.V. mischt mit!